Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarton, Bill
TitelEthnomathematics and philosophy.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 31 (1999) 2, S. 54-58
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterKultur; Ethnomathematik; Kreis; Mathematik; Wahrscheinlichkeit (Math); Philosophie; Tagung
AbstractJede Konzeption von Ethnomathematik muss sich moeglicherweise philosophischen Debatten ueber das Wesen der Mathematik stellen. Insbesondere neo-realistische Positionen sind den Vertretern der Idee, dass Mathematik kulturell fundiert ist, ein Greuel. Aber selbst moderne quasi-empirische Philosophien werden durch die durch ethnomathematische Schriften implizierte grundlegende Relativitaet herausgefordert. Ein neuer Weg, die Geschichte der Mathematik zu interpretieren, der eine wirklich relativistische Mathematik zulaess t, wird beschrieben und untermauert. Es wird kurz dargestellt, welcher Art die Studien sind, die aus dieser Sicht der Mathematik entstehen koennten. (Kurzreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: