Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiehl, Gerd
TitelPepys' Problem - anders interpretiert und anders geloest.
QuelleIn: Stochastik in der Schule, 19 (1999) 1, S. 20-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-0443
SchlagwörterSpiel; Würfelspiel; Visualisieren; Markowscher Prozess; Verteilung
AbstractAnknuepfend an den Beitrag Isaac Newton -- der moderne statistische Berater von Glickman 1996 und die darauf bezogenen Ergaenzungen von Haller 1997 und Henze 1998 werden verschiedene Interpretationen der von Pepys gestellten Aufgabe diskutiert. Die Version von Haller wird als Markow-Kette behandelt; damit laesst sich Newtons urspruengliche Auffassung der Aufgabe als Wartezeitproblem ohne die Verwendung von geometrischen Reihen loesen. Interpretiert man Newton etwas anders als Haller, so zeigt sich, dass die Chancen der Spieler -- im Gegensatz zu den frueher behandelten Versionen -- durchaus davon abhaengig sind, wer das Spiel beginnt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Stochastik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: