Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Marianne |
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Titel | Empirische Unterrichtsforschung in der Textildidaktik. Biographisches Arbeiten im Textilunterricht der Grundschule - ein textiles Erinnerungsband. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 70 (1999) 1, S. 50-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Biografische Methode; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Feldforschung; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Alltagskultur; Objektbindung; Persönlichkeitsbildung; Psychologie; Kind; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernprozess; Lerninhalt; Unterrichtsforschung; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Textiles Gestalten; Textilien; Auswahl; Gegenstand |
Abstract | Die Ausgangsfrage, "wie und wodurch sich kulturelle Wandlungsprozesse vollziehen, die einen wesentlichen Einfluß auf das pädagogische Denken und Handeln haben", und die Frage nach (sich daraus ergebenden) neuen Dimensionen eines zukunftsorientierten Lehrens und Lernens im Textilunterricht führen zur Antwort und Forderung, mit Kindern biographisch zu arbeiten. Am Beispiel einer Fallstudie im Sinne der didaktischen Feldforschung soll herausgefunden und dargestellt werden, "welche Bedeutung das Textile im Lernprozeß und im Hinblick auf Persönlichkeitsentwicklung haben kann, z. B. für eine kreative und reflexive Auseinandersetzung mit Textilem in der Alltagskultur des Kindes". Im Zusammenhang mit den fachdidaktischen Tagespraktika im Rahmen des Lehramtsstudiums (in NRW) und der Annahme, daß (auch) die Biographie einer Schülerin oder eines Schülers Einfluß auf das Lernen im Unterricht hat, wurde Schülerinnen und Schülern einer zweiten Klasse die Aufgabe gestellt, einen textilen Gegenstand mitzubringen, zu dem sie eine besondere Beziehung haben. Dabei sollte Material für qualitative Ergebnisaussagen gewonnen werden, "die die Funktion haben sollten, die Bedeutung zu rekonstruieren, die die 'Objektbindung' für Kinder haben kann". Die Auswertung des Materials (incl. einiger Abbildungen) schließen die Untersuchung ab. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |