Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Marianne |
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Titel | Ein chinesisches Textil unter didaktischer Perspektive. Anstelle eines Editorials. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 70 (1999) 1, S. 3-5 |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Erfahrungsorientiertes Lernen; Exemplarisches Lehren; Exemplarisches Lernen; Lehren; Lerninhalt; Didaktisches Material; Kleidung; Textiles Gestalten; 19. Jahrhundert; Didaktische Erörterung; Konzeption; Zeremonialkleidung; China |
Abstract | Ausgehend von der Prämisse bzw. dem Konsens, "daß das Lehren und Lernen im Textilunterricht sowohl eine persönliche wie auch gesellschaftliche Relevanz für die Alltagsbewältigung im Leben des Menschen haben kann", wird - exemplarisch für die Beiträge des Heftes - am Beispiel einer chinesischen Zeremonialkleidung, einem Morgenwolkenumhang, erläutert, wie die didaktische Reflexion eines Textils dazu beitragen kann, herauszufinden, "was an ihm in lebensbezogener und praktischer Perspektive gelehrt und gelernt werden kann und sollte". Sie basiert auf dem kulturhistorischen Ansatz der Textildidaktik und der curriculumstheoretischen Entwicklungen der allgemeinen Didaktik in den 80er und 90er Jahren, wonach sich die "Aufmerksamkeit auf die positive Bewertung der Kulturgeschichte der Textilien" richtet. Dies wird bestätigt durch Unterrichtserfahrungen, die immer wieder zu der Erkenntnis führen, "daß die Genese textiler Objekte von früher bis heute Kinder und Jugendliche in besonderer Weise anspricht". (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |