Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winnenburg, W. |
---|---|
Titel | Rotverschiebung. Übungsaufgaben zum Doppler-, Hubble- und Gravitationsfeld-Effekt. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 48 (1999) 1, S. 25-27 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Aufgabenanalyse; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Astronomie; Dopplereffekt; Gravitationslinseneffekt; Hubble-Effekt; Physikunterricht |
Abstract | Aufgaben bieten eine gute Gelegenheit, den Unterrichtsstoff abzurunden und die Leitideen konkreter, vollständiger und einprägsamer zu gestalten. Übungsaufganen spielen daher im Lehr- und Lernprozess eine wichtige Rolle. Dabei müssen möglichst viele Zugänge geschaffen und bereits Gelerntes und Verstandenes als Verankerungsstelle für das Neue freigelegt werden. Das wird durch ein auf Fach- und Schülerinteresse abgestimmtes Angebot an Übungsaufgaben erleichtert. Die Aufgabensammlung ist entsprechend dem jeweils angestrebten Lerneffekt in vier Aufgabentypen gegliedert. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |