Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hingst, Wilfried |
---|---|
Titel | Auswirkungen des Deutsch-Förderunterrichts an Grundschulen auf die Rechtschreibleistung. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 25 (1999) 1, S. 27-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Förderunterricht; Deutschunterricht; Leseschwäche; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Analyse; Bedeutung; Diskussion |
Abstract | In einer Untersuchung mit 791 Kindern aus der vierten Grundschulklasse wurden verschiedene Verteilungsdaten zum Deutsch-Förderunterricht ermittelt und dessen Effektivität gemessen. Die Lernfortschritte der Kinder, die gefördert wurden, ließen sich nicht durch den Förderunterricht erklären. Auch organisatorische Elemente des Deutsch-Förderunterrichts und Lehrervariablen zeigten keinen Fördereffekt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |