Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Bild und seine Bedeutung für Imagination und Kreativität, die Hemmnisse für die Fantasie-Entwicklung bei Kindern durch Früherwachsenheit und verlorene Erlebniswelten machen deutlich: Es fehlt an fundamentalen Erlebnissen mit Feuer, Wasser, Erde, Luft. Es gilt, die Zauberkräfte der Imagination ohne faulen Zauber für die Schule zu nutzen. Das Erzählen in der Schule dient der Eigenproduktion innerer Bilder. Die Maske verleiht ihrem Träger eine Rolle, entrückt Spieler wie Betrachter in eine andere Welt. Verhüllungen provozieren unsere Fantasie, erinnern an das Versteckspiel der Kindheit, machen neugierig. Pantomimen in der Schule könnten zur Grundübung für die Entwicklung der Vorstellungskraft werden. Licht und Schatten als wortloses Spiel schafft Zauber und Illusionen. Beim Auftritt im Theater erleben die Kinder Hoffnung, Angst und Selbstzweifel, nach der gelungenen Aufführung verwandeln sie sich in mutige Schauspielerinnen und Schauspieler. (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
Köppel, Günther: Zauberhaftes für die Schule. Zur Bedeutung der Imagination für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern. 1999.
2417483
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)