Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Petra |
---|---|
Titel | Vorkenntnisse, Kompetenzen und Schwierigkeiten im 20er-Raum. Aufgaben für ein diagnostisches Interview. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 13 (1999) 121, S. 54-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kompetenz; Interview; Methode; Diagnose; Diagnostischer Test; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Zahlenraum bis 20; Aufgabenstellung |
Abstract | In einem Test oder Interview zur Diagnose von Lernschwierigkeiten kann es einerseits um Einzelaspekte gehen oder um umfassende Kompetenzen, die sich auf zentrale Inhalte beziehen. Beispielhaft wird hier das Konzept eines Tests bzw. Interviews für das Rechnen im Zahlenraum bis 20 vorgestellt. Das Interview verfolgt das Ziel, etwas über die Denkprozesse zu erfahren, die sich hinter richtigen oder falschen Lösungen der Kinder verbergen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |