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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerkert, Petra
TitelEntwicklung von internationalen betriebswirtschaftlichen Studiengängen.
Dokumentation des Vortrags auf dem hlb-Kolloquium am 11.11.1998 in Stuttgart.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 40 (1999) 1, S. 25-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterArbeitsmarkt; Deutschland; Diplom; Marktwirtschaft; Vortrag; Wirtschaft; Betriebswirtschaftslehre; Hochschule; Internationaler Studiengang; Qualifikationsanforderung; Studiengang; Akkreditierung; Kreditpunktesystem; Akkreditierung; Marktwirtschaft; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Qualifikationsanforderung; Diplom; Betriebswirtschaftslehre; Internationaler Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Vortrag; Deutschland
AbstractDas Thema der Internationalisierung von Studiengängen bezieht seine Relevanz aus zwei Quellen: Zum einen aus den Berufsfeldern, zum zweiten aus den bis dato weitgehend staatlich regulierten Beschaffungsmärkten, in denen sich weitreichende Umbrüche abzeichnen. Dabei geht es um die Anpassung der Allokations- und Steuerungsmechanismen der deutschen Hochschulen an international als erfolgreich wahrgenommene Modelle. Als Kriterien für den Erfolg werden dabei v. a. die Wirtschaftlichkeit des Hochschulwesens sowie seine Attraktivität für ausländische Studierende ins Auge gefaßt. Für die Errichtung von internationalen Studiengängen kann es keine Einheitsstrategie geben. Es gibt mehrere Merkmalsdimensionen, die man in je unterschiedlicher Weise internationalisieren/nicht internationalisieren und kombinieren kann. Die Autorin geht auf unterschiedliche Gestaltungsdimensionen ein und bezieht sich im besonderen auf Fragen, die sich im Zusammenhang mit Konzeption und Implementierung internationaler BWL-Studiengänge stellen (Bachelor- und Master-Abschlüsse, Relative Situierung von Bachelor, Master und FH-Diplom, Akkreditierung, Credit points/credit transfer, Notenübernahme). (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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