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Autor/inBach, Volker
TitelWorkcamporganisationen am Scheideweg zwischen kritischer Friedenspaedagogik und profitorientiertem Fernreisebuero?
Eine kritische Betrachtung.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 47 (1999) 1, S. 31-36Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Friedenspädagogik; Jugendtourismus; Kritik
AbstractSeit ca. zehn Jahren werden von Workcamporganisationen neben der Verrichtung gemeinnuetziger Arbeit und dem sozialen Lernen als weitere Ziele ihrer Massnahmen vor allem die Vermittlung und Verstaendigung zwischen den Kulturen sowie die Foerderung der gegenseitigen Toleranz emphatisch betont und unter dem Schlagwort des "interkulturellen Lernens" zusammengefasst. In diesem Beitrag setzt sich Volker Bach kritisch mit der Entwicklung der Workcamporganisationen auseinander. Er skizziert die Gefahr, dass diese Organisationen das Konzept des interkulturellen Lernens auf problematische Weise umsetzen, indem sie soziale Sachverhalte zu kulturellen umdefinieren und damit der politischen Reflexion entziehen. Dadurch laufen die Workcamporganisationen Gefahr, so die Befuerchtung des Autors, sich zu Fernreisebueros zurueckentwickeln. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2000_(CD)
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