Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Michaela |
---|---|
Titel | Das Phänomen des Blutzuckerspiegels. |
Quelle | In: Biologie in der Schule, 48 (1999) 1, S. 23-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4266; 0406-3317 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Insulin; Diabetes mellitus; Blutzucker; Unterrichtseinheit; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Diabetes mellitus; Insulin; Blutzucker |
Abstract | Die vorgestellte Unterrichtskonzeption dient der Vermittlung von Wissen über die Regelmechanismen zur Konstanthaltung des Blutzuckerspiegels. Anhand eines fiktiven Berichts wird den Schülern die Notwendigkeit der Konstanthaltung des Blutzuckerspiegels vor Augen geführt. Mit Hilfe eines Modells wird das Prinzip der Speicherung von Glykogen bei Überschuß von Blutzucker bzw. des Abbaus bei Mangel verdeutlicht. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2000_(CD) |