Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFunkhouser, Edward
TitelCyclical economic conditions and school attendance in Costa Rica.
QuelleIn: Economics of education review, 14 (1999) 1, S. 31-50Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26; Tabellen 5; Grafiken 5
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0272-7757
DOI10.1016/S0272-7757(97)00053-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Familie; Schule; Schulbesuch; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Abbruch; Entwicklung; Costa Rica
AbstractIn this paper, I examine the importance of declining economic conditions in school attendance decisions for households with teenagers aged 12 - 17 in Costa Rica. I estimate a reduced-form model for school attendance that includes variables to measure household labour market factors, teenager characteristics, regional effects and year effects. The year effects - to measure cyclical factors - show a large drop in school attendance not otherwise explained by the household included between the years of macroeconomic recession (1981 - 1983). These changes coincide with fiscal austerity imposed towards the end of 1982. In addition, household labour market characteristics and teenager characteristics are significant determinants of teenager school attendance. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Economics of education review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: