Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreilich, Gabriele |
---|---|
Titel | Seminare zum Thema Gewaltfreier Umgang mit Konflikten und Mediation in der geschlechtsdifferenzierten politischen Jugendbildung. |
Quelle | In: Außerschulische Bildung, (1998) 3-4, S. 284-287Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-8212 |
Schlagwörter | Gender; Gender Mainstreaming; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Konflikt; Konfliktbearbeitung; Mediation; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Politik; Sozialwissenschaften; Außerschulische Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendkulturarbeit; Geschlechtsspezifik; Praxisbericht; Mediator; Deutschland |
Abstract | Mädchen und Jungen unterscheiden sich in Hinblick auf ihr Verhältnis zur Gewalt und in ihrem Konfliktverhalten. Mädchen üben nur selten physische Gewalt aus, die sie gleichwohl unterstützen und bejahen können. Die Autorin beschreibt diese Unterschiede, die in den Seminaren der Jugendbildungsstätte Kaubstraße konzeptionell berücksichtigt werden. Sie stellt das Verfahren der Mediation vor, das in den Seminaren angewandt wird, in denen konstruktive Konfliktbearbeitung gelernt werden soll (Quelle: vgl. S. 251). |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2000_(CD) |