Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDreilich, Gabriele
TitelSeminare zum Thema Gewaltfreier Umgang mit Konflikten und Mediation in der geschlechtsdifferenzierten politischen Jugendbildung.
QuelleIn: Außerschulische Bildung, (1998) 3-4, S. 284-287Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-8212
SchlagwörterGender; Gender Mainstreaming; Abweichendes Verhalten; Dissozialität; Konflikt; Konfliktbearbeitung; Mediation; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Politik; Sozialwissenschaften; Außerschulische Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendkulturarbeit; Geschlechtsspezifik; Praxisbericht; Mediator; Deutschland
AbstractMädchen und Jungen unterscheiden sich in Hinblick auf ihr Verhältnis zur Gewalt und in ihrem Konfliktverhalten. Mädchen üben nur selten physische Gewalt aus, die sie gleichwohl unterstützen und bejahen können. Die Autorin beschreibt diese Unterschiede, die in den Seminaren der Jugendbildungsstätte Kaubstraße konzeptionell berücksichtigt werden. Sie stellt das Verfahren der Mediation vor, das in den Seminaren angewandt wird, in denen konstruktive Konfliktbearbeitung gelernt werden soll (Quelle: vgl. S. 251).
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Außerschulische Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: