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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMacAndrew, Marie; Ciceri, Coryse
TitelImmigration, ethnokulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit im Bildungswesen - Das Beispiel Kanadas.
Titel in anderen Sprachen: Immigration, Ethnocultural Diversity and Multilingualism in Education: The Canadian Example.
QuelleIn: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 15 (1998) 2, S. 295-322Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; Literaturangaben 58
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3806; 0930-9381
SchlagwörterFallstudie; Alberta; Kanada; Mehrsprachigkeit; Pluralismus; Bildungssystem; Schulpolitik; Spracherwerb; Bildungssystem; Schulpolitik; Ontario; Fallstudie; Provinz; Multikulturelle Gesellschaft; Multikulturalität; Multikulturelle Gesellschaft; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Provinz; Pluralismus; Alberta; Kanada; Ontario; Québec
AbstractWelchen Einfluss hat eine gegebene Realität - die Tatsache, daß sich Kanada als einens der wenigen Länder heute noch aktiv auf eine Einwanderungspolitik festgelegt hat - und eine politische Grundentscheidung - die entschlossene Verpflichtung zu einem normativen Pluralismus - auf die Kreativität einer Bestimmten Gesellschaft in bezug auf Sprachunterricht? Von dieser allgemeinen Fragestellung werden zwei Unterfangen abgeleitet: Erstens: Was sind die Besonderheiten der Einwanderer und der Herausforderungen, die sich dem Schulsystem durch ethnokulturelle Vielfalt stellen und die die Fähigkeit der kanadischen Gesellschaft, diesen Beitrag voll zu nutzen, entweder begünstigen oder beschränken? Zweitens: In welchem Maße erhalten und erweitern die kanadischen Landesteile, insbesondere Quebec, Ontario und Alberta, ihr sprachliches Erbe mittels Unterrichtsprogramme, die darauf abzielen, den mit der Immigration notwendigen Sprachenpluralismus zu erhalten? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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