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Autor/inHeinrich, Martin
TitelVom Überlebenskampf zum Homo Faber.
Zum technokratischen Mythos der "zukunftssichernden Bildung" in der öffentlichen Diskussion um TIMSS.
QuelleIn: Pädagogische Korrespondenz, (1998) 23, S. 37-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-6389
URNurn:nbn:de:0111-opus-77399
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Gesellschaft; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Öffentliche Meinung; Leistung; Deutschland
AbstractZunächst wird darauf verwiesen, dass es in Deutschland über Generationen hinweg üblich sei, die Leistungsfähigkeit der Schulabgänger zu beklagen. Dann werden die Inhalte der Teilstudien von TIMSS erläutert und die Ergebnisse kurz dargelegt. Anschließend werden Äußerungen des Bayerischen Kultusministers Hans Zehetmair analysiert, um die tieferliegenden Gründe für die heftige Reaktion der Öffentlichkeit auf die TIMSS-Ergebnisse offenzulegen. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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