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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Wissenschaft ist das Ergebnis von Kommunikation. Man kann die einzelnen Disziplinen deshalb auch als Kommunikationsgemeinschaften bezeichnen. Bei genauer Betrachtung stellt sich aber heraus, daß darin häufig noch kleinere Subgemeinschaften eingelagert sind, die sich auf spezifische Begriffe und Theorien verständigt haben. Man nennt sie ' Schulen'. In vielen Wissenschaften spielen Schulen immer noch eine große Rolle; in der deutschen Erziehungswissenschaft ist dies anders. Da scheint ihre Zeit vorbei zu sein. Zu den in der Vergangenheit bedeutendsten gehört die von Hermann Nohl begründete und von Erich Weniger weitergeführte 'Göttinger Schule', die etwa von 1920 bis 1960 die wichtigste Richtung der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik darstellte. Da die Analyse unter kommunikationstheoretischen Aspekten vorgenommen wird, stehen die 'Beziehungen' und 'Inhalte', vor allem aber die 'Bedingungen' zur Debatte, die zum Entstehen und die zum Vorgehen der betreffenden 'Schule' geführt haben, aus der viele namhafte Pädagoginnen und Pädagogen hervorgegangen sind. (DIPF/Orig.)
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Standortunabhängige Dienste
0176-3806; 0930-9381
Hoffmann, Dietrich: Die "Göttinger Schule" als Beispiel für die Entwicklung einer lokalen Wissenschaftskultur. 1998.
2409616
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