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Autor/inCiupke, Paul
TitelTeilnahme am Bildungsurlaub.
Vom Stillstand zum Rückgang.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation in educational leave : from standstill to decline.
QuelleIn: Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur, (1998) 15/16, S. 267-295Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 3; grafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-3456
SchlagwörterForschung; Soziales Milieu; Bildungspolitik; Projekt; Geschichte (Histor); Entwicklungshilfe; Gesetzgebung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Funktionswandel; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit den Debatten um den Bildungsurlaub in den 80er Jahren gilt er als das letzte wichtige Reformvorhaben in der Erwachsenenbildung. Anhand der normativen Grundlagen des Konzepts Bildungsurlaub und seiner politischen und sozialen Plausibilität wird überprüft, warum und inwiefern die bildungspolitischen Ziele bisher nur unvollständig erreicht wurden. Den Schwerpunkt bildet die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen (NRW) seit Beschluß seines Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes 1984. Dabei werden empirische Ergebnisse aus wissenschaftlichen Begleitstudien und Modellprogrammen, z. B. das Bildungsurlaubs-Versuchs- und Entwicklungsprogramm im Auftrag der Bundesregierung, berücksichtigt. Im Vordergrund stehen Fragen der geringen Teilnahme und der Teilnehmerperspektiven in NRW. Die Entwicklung des Bildungsurlaubs in der Bundesrepublik Deutschland seit seinen Anfängen 1960 wird skizziert und mit der Entwicklung in NRW 1985-1996 verglichen. Insgesamt wird "eine langsame Umkehrung der Aufmerksamkeit von einer eher fürsorgerischen, sozialpolitischen Sicht von oben hin zur Bereitschaft, die Handlungsebene der Individuen und ihre dort wirksamen Selbsterklärungen und Strategien zur Kennenis zu nehmen" nachvollzogen. Entsprechend werden weitere, der Milieuforschung nahestehende, Vorschläge zur Teilnehmerforschung gemacht. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2000_(CD)
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