Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWernsing, Armin Volkmar
TitelLa fôte - für mehr Gelassenheit. Fehlerbewertung bei freien Textaufgaben auf der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Französisch heute, 29 (1998) 3, S. 258-263Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKlassenkorrespondenz; Sekundarstufe I; Fehleranalyse; Fehlerbewertung; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Übungsform; Fehlertoleranz; Textkohärenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Textaufgabe; Analyse
AbstractNach Ansicht des Autors gilt Französisch nicht zuletzt deshalb als schwierige Sprache, weil Lehrwerke grammatische Phänomene oft unnötig verkomplizieren. Er hat deshalb ein Programm zur Fehlervermeidung bei freien Textaufgaben entwickelt, das mit einer deutlichen Lehrzielbestimmung beginnt. Breiten Raum soll dann die Übungsphase einnehmen, die sich nicht an den in den Lehrwerken vorgeschlagenen Formen orientiert, sondern die von Freinet initiierte Klassenkorrespondenz u. a. auch ins Internet überträgt und dafür sorgt, dass der Wortschatz ständig umgewälzt wird. Als Hilfe werden den Schülern dabei verschiedene Techniken an die Hand gegeben: Spiegelstrich-Technik, Assoziogramm, unterschiedliche Korrekturläufe (Kohärenzprüfung, Kontrolle der sprachlichen Richtigkeit auf Satzebene, personalisierte Verfahren, die individuelle Fehlerquellen berücksichtigen). Dem möglichen Einwand, dies sei alles sehr zeitaufwendig, tritt er mit dem Argument entgegen, dass man entweder die Aufgabenstellung dem Zeitrahmen anpassen oder diesen verlängern müsse. Auch der Lehrer soll sich nicht auf die "anstreichbaren" Fehler zurückziehen, sondern den Schwerpunkt bei der Leistungsbeurteilung auf die Verständlichkeit legen. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: