Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Marsden, David |
---|---|
Titel | Apprentisaage: Le phenix renait-il de ses cendres? La formation professionnelle en Grande-Bretagne. |
Quelle | In: Formation emploi, (1998) 61, S. 35-57 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Anerkennung; Berufsbildung; Berufliche Qualifikation; Ausbildungsabschluss; Betriebliche Berufsausbildung; Anerkennung; Quantitative Angaben |
Abstract | "Der Rückgang der Lehrlingsausbildung im Vereinigten Königreich seit Mitte der 60er Jahre, sowie deren mögliche Ablösung durch ein neues System der Ausbildung und nationalen Zertifizierung von Berufsabschlüssen, können sich durchaus als lehrreich für die Ausbildungsstrategien anderer Länder erweisen. In seinem Beitrag weist der Verfasser nach, dass dieser Rückgang der Lehrlingsausbildung grösstenteils durch eine Schwächung des institutionellen Rahmens bedingt ist: der Ausbildungsmarkt scheiterte aufgrund der schwachen kollektiven Regulierung. Seit nunmehr fünfzehn Jahren versucht das Vereinigte Königreich ein neues, weniger exklusives und anderen Wirtschaftssektoren offenstehendes System zu entwickeln: die NVQ (System zur Zertifizierung von Berufabschlüssen). Wird dieses neue System die Probleme umgehen können, die zum Untergang der Lehrlingsausbildung geführt haben? Der Verfasser führt einige Indizien an, die Anlass zur Hoffnung geben, dass die NVQ dort, wo die Versuche einer Neubelebung der Lehrlingsausbildung versagt haben, durchaus Erfolge verzeichnen können. Im Moment bleibt diese Frage jedoch noch offen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |