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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag zeigt auf, wie es mit Hilfe flexibler Ausbildungsstrukturen gelingt, das duale System für neue wirtschaftliche Entwicklungen zu öffnen. Seit 1996 sind 73 Ausbildungsberufe grundlegend modernisiert und 28 neue Berufe geschaffen worden. Neue Modelle zur Strukturierung und Profilierung von Ausbildungsberufen berücksichtigen die verschiedenen Anforderungen der Betriebe unterschiedlicher Grösse und Marktpositionierung. Sie ermöglichen das Ausbilden in Betrieben und Bereichen, die bisher nicht ausgebildet haben und eröffnen andererseits den Auszubildenden ein grösseres Mass an Individualisierung und beruflicher Mobilität. Anhand beispielhafter Strukturmodelle aus dem Bereich der IT-Berufe, Medienindustrie und Laborberufe werden Lösungsansätze zur Modernisierung der Ausbildung vorgestellt, die zugleich eine neue Perspektive für die Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung aufzeigen. (BIBB) "Umschichtungen und Konzentrationsprozesse innerhalb der einzelnen Wirtschaftszweige wie auch branchenübergreifende Integrationsprozesse lösen die alten Berufsgrenzen auf. Neue Aufgabenzuschnitte mit sich dynamisch verändernden Anforderungen an die Kompetenz der Beschäftigten sind die Folge. Nicht nur moderne, zukunftsfähige Ausbildungsberufe sind daher gefragt, sondern auch neue Strategien zur Modernisierung des Berufskonzepts insgesamt." Der Artikel stellt bisherige Strukturmodelle vor, die der Gestaltung von Ausbildungsberufen und der Beschreibung von Berufsbildern zugrunde liegen, sowie Modernisierungskonzepte für IT-, Labor und Medienberufe. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB 2).
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Standortunabhängige Dienste
0031-5605
Lennartz, Dagmar: Strategien zur Modernisierung der dualen Ausbildung. 1998.
2408870
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