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Autor/inLennartz, Dagmar
TitelStrategien zur Modernisierung der dualen Ausbildung.
QuelleIn: Personal, 50 (1998) 7, S. 318-323Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-5605
SchlagwörterStrukturwandel; Berufsstruktur; Berufswandel; Qualifikationsprofil; Ausbildungsordnung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Berufsbeschreibung; Informationstechnischer Beruf; Laborant; Medienberuf; Neuer Beruf; Modernisierung; Neuordnung; Struktur; Deutschland
AbstractDer Beitrag zeigt auf, wie es mit Hilfe flexibler Ausbildungsstrukturen gelingt, das duale System für neue wirtschaftliche Entwicklungen zu öffnen. Seit 1996 sind 73 Ausbildungsberufe grundlegend modernisiert und 28 neue Berufe geschaffen worden. Neue Modelle zur Strukturierung und Profilierung von Ausbildungsberufen berücksichtigen die verschiedenen Anforderungen der Betriebe unterschiedlicher Grösse und Marktpositionierung. Sie ermöglichen das Ausbilden in Betrieben und Bereichen, die bisher nicht ausgebildet haben und eröffnen andererseits den Auszubildenden ein grösseres Mass an Individualisierung und beruflicher Mobilität. Anhand beispielhafter Strukturmodelle aus dem Bereich der IT-Berufe, Medienindustrie und Laborberufe werden Lösungsansätze zur Modernisierung der Ausbildung vorgestellt, die zugleich eine neue Perspektive für die Verknüpfung von Aus- und Weiterbildung aufzeigen. (BIBB) "Umschichtungen und Konzentrationsprozesse innerhalb der einzelnen Wirtschaftszweige wie auch branchenübergreifende Integrationsprozesse lösen die alten Berufsgrenzen auf. Neue Aufgabenzuschnitte mit sich dynamisch verändernden Anforderungen an die Kompetenz der Beschäftigten sind die Folge. Nicht nur moderne, zukunftsfähige Ausbildungsberufe sind daher gefragt, sondern auch neue Strategien zur Modernisierung des Berufskonzepts insgesamt." Der Artikel stellt bisherige Strukturmodelle vor, die der Gestaltung von Ausbildungsberufen und der Beschreibung von Berufsbildern zugrunde liegen, sowie Modernisierungskonzepte für IT-, Labor und Medienberufe. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB 2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
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