Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tippelt, Rudolf |
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Titel | Erwachsenenbildung und Politik. Am Beispiel der Agenda for the Future (UNESCO). |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 6 (1998) 3, S. 136-147Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Konzeption; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Leitlinien der Hamburger Erklärung zur Erwachsenenbildung der UNESCO (1997) in der "lebenslanges Lernen" einen zentralen weiterbildungspolitischen Begriff bildet. Dabei geht es u. a. um Erwachsenenbildung in der Demokratie, die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Qualität der Erwachsenenbildung, um Chancenausgleich, Wandel der Arbeitswelt, Umwelt, Gesundheit und Bevölkerungswachstum, Kultur, Medien und neue Informationstechnologien, Ökonomie und Finanzierung, internationale Kooperation und Solidarität. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, 80 01.. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2000_(CD) |