Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnoll, Joachim H.
TitelZwischen Euphorie und Skepsis.
Erwachsenenbildung in europäischer Dimension.
Gefälligkeitsübersetzung: Between euphoria and scepticism. Adult education in a European dimension.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 5 (1998) 3, S. 31-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
SchlagwörterBildungspolitik; Erwachsenenbildung; Bildungspolitik; Subsidiarität; Europäische Union; Europäische Dimension; Europäische Identität; Erwachsenenbildung; Europäische Union
AbstractDer Beitrag reflektiert über Genese, Stand und Perspektiven einer europäischen Erwachsenenbildung. Der Autor untersucht zunächst die Frage, ob nach Maastricht und Amsterdam eine "europäische Erwachsenenbildung" möglich und denkbar sei. Er prüft im weiteren, ob sich mit der europäischen Dimension eine neue, doppelte Identität im Sinne einer nationalen und einer europäischen Identität herausbildet. "Vielfalt als Vorteil und als Vorzug einer föderalistischen Begründung von Erwachsenenbildung: 'Ja' zu einer europäischen Dimension, 'nein' zu einer Harmonisierung, die die Eigenheiten und unterschiedlichen kulturellen Identitäten verwischen würde, lautet das Fazit" des Autors. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: