Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knoll, Joachim H. |
---|---|
Titel | Zwischen Euphorie und Skepsis. Erwachsenenbildung in europäischer Dimension. Gefälligkeitsübersetzung: Between euphoria and scepticism. Adult education in a European dimension. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 5 (1998) 3, S. 31-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Bildungspolitik; Subsidiarität; Europäische Union; Europäische Dimension; Europäische Identität; Erwachsenenbildung; Europäische Union |
Abstract | Der Beitrag reflektiert über Genese, Stand und Perspektiven einer europäischen Erwachsenenbildung. Der Autor untersucht zunächst die Frage, ob nach Maastricht und Amsterdam eine "europäische Erwachsenenbildung" möglich und denkbar sei. Er prüft im weiteren, ob sich mit der europäischen Dimension eine neue, doppelte Identität im Sinne einer nationalen und einer europäischen Identität herausbildet. "Vielfalt als Vorteil und als Vorzug einer föderalistischen Begründung von Erwachsenenbildung: 'Ja' zu einer europäischen Dimension, 'nein' zu einer Harmonisierung, die die Eigenheiten und unterschiedlichen kulturellen Identitäten verwischen würde, lautet das Fazit" des Autors. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |