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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt wird ein Modellversuch zur interdisziplinären und fallbezogenen Ausbildung von zukünftigen Produktionsfachkräften (Chemikanten/Papiermacher) und Instandhaltern (Industriemechaniker/ Energieelektroniker) in der chemischen und Papierindustrie. Ziel ist es, die berufsfeldübergreifende Zusammenarbeit über den Instandhaltungsfall hinaus zu verbessern. Der Beitrag beschreibt die Zielsetzung des Modellversuchs, den theoretischen Hintergrund, Untersuchungsfragen, -methoden und -ergebnisse. Nach drei Ausbildungsjahren sind Wirkungen des Modellversuchs auf das emotionale Erleben der Auszubildenden (Vertrauen in Ausbildungskollegen und Ausbilder, Zusammenhalt in der Ausbildungsgruppe), die Intentionen der Auszubildenden (Absicht, mit Kollegen anderer Berufsgruppen zusammenzuarbeiten) und die Ausbildungsleistungen (Erfüllung der Aufgaben und Pflichten, Unterstützung von Kollegen) nachweisbar. Aufgrund der positiven Wirkungen des Modellversuchs wurde das Ausbildungskonzept in dem Chemieunternehmen 1997 in die Regelausbildung übernommen. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
0005-9536
Werthebach, Markus; Grote, Klaudia; Schmidkunz, Heinz: Verbesserung der Team- und Problemlösefähigkeit angehender Produktionsfachkräfte und Instandhalter. 1998.
2407103
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