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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHensge, Kathrin; Koch, Johannes; Ilse, Frauke; Vogel, Thomas; Scholz, Dietrich; Seyd, Wolfgang; Wittwer, Wolfgang; Duden, Heinz; Waller, Bernhard
TitelAusbilder handlungsorientiert qualifizieren (Themenschwerpunkt).
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 52 (1998) 54, S. 3-30Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterEignungsprüfung; Handwerk; Lehrplan; Lernen; Prüfung; Handlungsorientierung; Industriemeister; Reform; Ausbilder; Verordnung; Prüfung; Lernen; Handlungsorientierung; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Qualifizierung; Handwerk; Industriemeister; Ausbildereignung; Reform; Verordnung; Ausbilder
AbstractDas Konzept zur Ausbildung der Ausbilder (AdA) ist nach mehr als 25 Jahren grundlegend überarbeitet worden. In acht Beiträgen setzen sich die Autoren mit dem neuen, am Prinzip der Handlungsorientierung ausgerichteten Lehrgangs- und Prüfungskonzept auseinander. Welche Zielsetzungen werden verfolgt? Was ändert sich durch die Novellierung? Wie bewährt sich das neue Konzept in der Praxis? Was bedeutet Handlungsorientierung in der AdA? Was bedeutet das neue Konzept für das Handwerk? Passen Lehrbücher zu den Intentionen handlungsorientierter Ausbilderausbildung? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge. Inhalt: HENSGE: Ausbilder handlungsorientiert ausbilden : das neue Ausbilder- Eignungskonzept tritt in Kraft; KOCH: Handlungsorientierung als didaktisches Prinzip; ILSE/VOGEL: Ausbilder im Handwerk handlungsorientiert qualifizieren; SCHOLZ: Industriemeister Metall - handlungsorientiert und praxisnah; SEYD: Eine schwierige Beziehung : handlungsorientierte Ausbilder-Ausbildung und "handlungsorientierte" Lehrbücher; WITTWER: Wie das Rad neu erfunden wurde : die neuen Empfehlungen zum Rahmenstoffplan für die Ausbildung der Ausbilder; DUDEN: Veränderungen in der Ausbilderqualifizierung; WALLER: Zehn Fragen - zehn Antworten : ein Interview mit Bernhard Waller, Bundesverband Deutscher Berufsausbilder e. V. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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