Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buhren, Claus G.; Killus, Dagmar; Müller, Sabine |
---|---|
Titel | Selbstevaluation von Schule - und wie Lehrerinnen und Lehrer sie sehen. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1998) 10, S. 235-269Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Selbstevaluation; Begriff; Meinung; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Lehrer; Modellversuch; Modell; Qualitätssicherung; Ziel; Deutschland |
Abstract | Die aktuelle schulpolitische Diskussion wendet sich dem Thema "Evaluation" verstärkt zu, vor allem im Rahmen der Suche nach gangbaren Wegen der Schulautonomie, Schulentwicklung und Qualitätssicherung...Der vorliegende Beitrag versucht zunächst eine Systematisierung des Evaluationsbegriffs für den Bereich der Einzelschule. Im zweiten Teil werden die bislang im deutschsprachigen Raum praktizierten Ansätze von Selbstevaluation skizziert und diskutiert. Die verschiedenen Facetten von Selbstevaluation werden im dritten Teil auf empirischer Basis aus der Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern beleuchtet. Die Daten wurden mit Hilfe von Interviews im Rahmen des BLK-Modellversuchs "Selbstevaluation als Instrument einer höheren Selbständigkeit von Schulen" erhoben. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |