Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYaiche, Francis
TitelLes simulations globales: une pédagogie de l'autonomie.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 30 (1998) 4, S. 153-158Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterSoziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Allgemeinsprache; Fremdsprachenunterricht; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Simulation
AbstractDie Autorin stellt zunächst einige vorgefertigte Simulationen für den Unterricht in der Allgemeinsprache sowie für bestimmte fachsprachenspezifische Zwecke vor, um dann auf die Konstruktionsprinzipien dieses Ansatzes einzugehen. Als besonderen Vorteil sieht sie den verbindenden Charakter der Simulation an, da Aktivitäten und Übungsformen - sonst unabhängig voneinander durchgeführt - hier verzahnt werden. Außerdem erhalten die Lerner eine starke Autonomie. Befürchtungen, der Lehrer werde dabei überflüssig, tritt sie entgegen und beschreibt seine Rolle als Experte, Mediator und Animateur. Im abschließenden Abschnitt entkräftet sie weitere Einwände und gibt eine Reihe von positiven Erfahrungen wieder, die auch andere Lehrer mit dem Einsatz dieses Verfahrens gemacht haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: