Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vences, Ursula |
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Titel | Allgemeine Überlegungen zum Hörverstehen in der dritten Fremdsprache. |
Quelle | In: Hispanorama, (1998) 82, S. 150-172 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Weltwissen; Assoziation; Hörtext; Visuelles Medium; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Hörverstehensübung; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Sprachenfolge; Spanischunterricht; Aufgabenstellung; Hintergrundinformation; Übungstypologie |
Abstract | Der Artikel gibt Anregungen für den Einsatz authentischer Hörtexte im frühen Drittsprachenerwerb in der Schule. Zu diesem Zweck müssen den Lernern unterschiedliche Hörverstehensstrategien wie globales, selektives oder detailliertes Hören vermittelt werden. Außerdem ist es sinnvoll, die Aufmerksamkeit des Lerners durch ausgewählte Unterrichtsaktivitäten auf die Thematik des Hörtextes vorzubereiten, um auf diese Weise das jeweils relevante Weltwissen zu aktivieren. Die Autorin legt dar, mit Hilfe welcher Materialien und Methoden dies geschehen kann. Sie weist außerdem darauf hin, welche Aufgaben sich besonders zur Schulung des Hörverstehens eignen und welche Formen der Überprüfung des Hörverstehens denkbar sind. Im Anhang sind bereits praxiserprobte Beispiele für Hörverstehensübungen im Spanischunterricht abgedruckt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |