Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreher, Eick; Fend, Helmut; Haenisch, Hans
TitelAuswirkungen des Schulsystems auf Schulleistungen und soziales Lernen.
Ein Vergleich zwischen Gesamtschule und dreigliedrigem Schulsystem.
Paralleltitel: Effects of the school system on achievement and social learning: a comparison between comprehensive schools and the tripartite system.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 26 (1980) 5, S. 673-698Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-141175
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Chancengleichheit; Chancengleichheit; Gesamtschule; Hauptschule; Hessen; Klima; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schule; Soziales Lernen; Evaluation; Leistung; Schule; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Durchlässigkeit; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Soziales Lernen; Klima; Leistung; Hessen; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der öffentlichen Diskussion um die Wirkungen der Gesamtschule ist von Gegnern dieser Schulform die Befürchtung geäußert worden, in Gesamtschulen komme es zu einem Leistungsabfall. Befürworter hingegen betonten die positiven erzieherischen Wirkungen der Gesamtschule, das günstigere pädagogische Klima und die geringere Schulangst bzw. Schulverdrossenheit im neuen Schulsystem. Ergebnisse aus den Untersuchungen in Nordrhein-Westfalen schienen beides zu bestätigen. Diese Ergebnisse bezogen sich aber nur auf einen Ausschnitt der Konstanzer Drei-Länder-Studie und müssen im Kontext aller Konstanzer Vergleichsuntersuchungen gesehen werden. Zu diesem Zweck werden hier die Ergebnisse aus dem Flächenversuch Wetzlar dargestellt, die infolge des regionalen Ansatzes der Einführung von Gesamtschulen von besonderer Bedeutung sind. Es wird untersucht, welche relative Bedeutung auf dieser Grandlage dem Schulsystem im Gesamtkontext anderer Einflußgrößen auf Schulleistungen und erzieherisch relevante Wirkungen zukommt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: