Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPütz, Wolfgang
TitelZwischen Realienkunde und interkulturellem Lernen. Zur Aktualität des Landeskunde-Begriffs in der Fremdsprachendidaktik.
QuelleIn: Französisch heute, 29 (1998) 4, S. 352-358Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterMethodengeschichte; Interkulturelle Kommunikation; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Landeskunde; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde
AbstractModerne Lehrbücher vermitteln landeskundliche Informationen in Situationen, die dem Schüler den Eindruck vermitteln, dass er es mit einem kohärenten Ganzen zu tun hat. In der Fachdidaktik ist dennoch umstritten, ob der Fremdsprachenunterricht überhaupt noch den eher objektorientierten, angeblich auf bloße Wissenszunahme über Fremdes fixierten Landeskundeunterricht braucht oder ob dieser nicht schon längst durch die Richtung des interkulturellen Ansatzes abgelöst worden ist. Der Autor stellt beide Ansätze ausführlich vor und plädiert dann für eine Bewahrung des traditionellen Landeskunde-Begriffs, der nicht auf die Realienkunde der Jahrhundertwende zurückgreift, sondern sich auf die prinzipielle Autonomie fremdkultureller Lernobjekte besinnt, die als didaktisch bedeutsame Gegenstände des Wissenserwerbs und der persönlichen Bildung erkannt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: