Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorst, Sabine
TitelFaktoren der Lernzielbestimmung für fachsprachlich orientierte Seminare Deutsch als Fremdsprache an australischen Universitäten.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 25 (1998) 6, S. 663-671
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterBildungspolitik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Handelssprache; Fremdsprachenunterricht; Wirtschaft; Studiengang; Hochschule; Fachsprache; Australien
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Einordnung fachsprachlich ausgerichteter Deutsch als Fremdsprache-Kurse im Rahmen des Angebots deutscher Sprach- und Kulturseminare an ausländischen Universitäten bzw. speziell in Australien. Zunächst wird auf einige Faktoren Bezug genommen, die die Relevanz der deutschen Sprache im allgemeinen an ausländischen Universitäten bestimmen oder bestimmen können. Die Diskussionen hierüber sind in einem komplexen Zusammenhang zu betrachten, der sehr länderspezifisch ist. Im Anschluß an Überlegungen zu diesem Thema wird auf die Situation an australischen Universitäten Bezug genommen, die derzeit von gravierenden Umstrukturierungen betroffen sind. Im Rahmen entsprechender Maßnahmen ist der gesamte Bildungsbegriff und -anspruch neu zu definieren und nicht zuletzt damit auch die gesellschaftliche Aufgabe, die den Universitäten heutzutage zukommt. Dies stellt sich besonders für geisteswissenschaftliche Disziplinen und auch Fremdsprachenangebote als wichtiger Aspekt der Auseinandersetzung dar, was sich bis hin zu einem gewissen Legitimierungsdruck steigern kann. Ausgehend von diesen Überlegungen wird dann das bisher in Australien einzigartige Angebot eines Studienfachs Wirtschaftsdeutsch im Rahmen der German-Studies an der University of Queensland beschrieben. Dessen Einführung und curriculare Gestaltung, die in weiten Teilen sehr praxisorientiert und interdisziplinär ausgerichtet ist, wird in Bezug gesetzt zu den oben aufgeführten Fragestellungen und Überlegungen. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: