Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Horst, Sabine |
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Titel | Faktoren der Lernzielbestimmung für fachsprachlich orientierte Seminare Deutsch als Fremdsprache an australischen Universitäten. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 25 (1998) 6, S. 663-671
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Handelssprache; Fremdsprachenunterricht; Wirtschaft; Studiengang; Hochschule; Fachsprache; Australien |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Einordnung fachsprachlich ausgerichteter Deutsch als Fremdsprache-Kurse im Rahmen des Angebots deutscher Sprach- und Kulturseminare an ausländischen Universitäten bzw. speziell in Australien. Zunächst wird auf einige Faktoren Bezug genommen, die die Relevanz der deutschen Sprache im allgemeinen an ausländischen Universitäten bestimmen oder bestimmen können. Die Diskussionen hierüber sind in einem komplexen Zusammenhang zu betrachten, der sehr länderspezifisch ist. Im Anschluß an Überlegungen zu diesem Thema wird auf die Situation an australischen Universitäten Bezug genommen, die derzeit von gravierenden Umstrukturierungen betroffen sind. Im Rahmen entsprechender Maßnahmen ist der gesamte Bildungsbegriff und -anspruch neu zu definieren und nicht zuletzt damit auch die gesellschaftliche Aufgabe, die den Universitäten heutzutage zukommt. Dies stellt sich besonders für geisteswissenschaftliche Disziplinen und auch Fremdsprachenangebote als wichtiger Aspekt der Auseinandersetzung dar, was sich bis hin zu einem gewissen Legitimierungsdruck steigern kann. Ausgehend von diesen Überlegungen wird dann das bisher in Australien einzigartige Angebot eines Studienfachs Wirtschaftsdeutsch im Rahmen der German-Studies an der University of Queensland beschrieben. Dessen Einführung und curriculare Gestaltung, die in weiten Teilen sehr praxisorientiert und interdisziplinär ausgerichtet ist, wird in Bezug gesetzt zu den oben aufgeführten Fragestellungen und Überlegungen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |