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Autor/inBayer, Christian R.
TitelZur Analyse und Bewertung von Hochschul-Rankings.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1998) 4, S. 353-374Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 39; Abbildungen 2; Tabellen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterEvaluation; Leistungsbeurteilung; Leistungsvergleich; Lehre; Kennzahl; Wettbewerb; Hochschulbildung; Hochschuleffizienz; Hochschulfinanzierung; Hochschulranking; Hochschulprüfung; Studienbedingungen; Hochschule; Bewertung; Kritik; Leistungsmessung; Modell; Hochschulabsolvent; Student; Studienanfänger; Deutschland
AbstractHochschul-Evaluationen, Hochschul-Rankings und kennzahlengestütze Mittelverteilungssyteme haben ein gemeinsames Ziel: Entscheidungsunterstützende Informationen zu bestimmten Leistungen und/oder Prozessen einer Hochschule bzw. einer Fakultät zu liefern. Dies geschieht in Abhängigkeit von der Zielgruppe durch die Definition von entscheidungsrelevanten Leistungskriterien, deren Messung und Interpretation. Für einen "besser-schlechter"-Vergleich muß zusätzlich eine Vielzahl an Einzelinformationen zu einem Gesamturteil verdichtet werden. Im vorliegenden Beitrag werden eine allgemeine Methodik der Erstellung eines Ranking-Modells und ein quantifizierbares Wirkungsmodell einer Universität diskutiert. Anhand dieser Methodik wurden die Hochschul-Rankings der Magazine Spiegel, Manager Magazin, Stern, Focus, US News und der Stiftung Warentest analysiert und bewertet. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse könnten als Grundlage für die Weiterentwicklung von Ranking-Modellen und damit verbundenen Evaluierungs- und Mittel(um)verteilungsverfahren in Deutschland dienen. Inhaltliche Schwerpunkte: Hochschul-Evaluation/Hochschul-Ranking - Einleitung. - Einführung in die Methodik. - Analyse und Bewertung der Hochschul-Rankings. - Anhang. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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