Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuehn, Peter |
---|---|
Titel | Aus dem Bilderbuch der deutschen Sprache. Die verkuerzte Betrachtung der Phraseologismen in Sprachbuechern - Bestandsaufnahme und Perspektiven. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 45 (1993) 6, S. 58-77Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Sachinformation; Lehrbuch; Sprachlehrbuch; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutsch; Sprachbetrachtung; Sprachunterricht; Sprichwort; Analyse |
Abstract | Im bisherigen Deutschunterricht hat man phraseodidaktischen Problemen wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Untersucht man Sprachlehrbuecher, so zeigt sich, dass die wenigen Unterrichtsmodelle und - vorschlaege zu Redensarten entweder funktionalisiert sind auf Sprach- und Kulturbildung oder aber auf die Bildlichkeit und Anschaulichkeit des sprachlichen Ausdrucks. Auch die bisherige Unterrichtspraxis ist zu kritisieren. Gezeigt wird demgegenueber, dass die Phraseodidaktik mehrere Aspekte hat: sprach- und kulturbildende, sprach- und kulturkritische, sprachreflexive, sprachkulturelle und sprachpragmatische. We) |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1995_(CD) |