Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | MacAndrew, Marie |
---|---|
Titel | La concentration ethnique dans les écoles de langue francaise de l'ile de Montréal. Que pouvons-nous apprendre de la recherche américaine sur le "busing"? |
Quelle | In: Canadian and international education, 27 (1998) 2, S. 1-24 |
Beigaben | Literaturangaben 70 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0315-1409 |
Schlagwörter | Schüler; Multikulturelle Erziehung; Provinz; Segregation; Transport; Integration; Ethnische Gruppe; Kanada; Québec; USA |
Abstract | Seit einigen Jahren ist in Quebec (Kanada) zu beobachten, daß die zuwandernden Migrantenkinder in der Region "Ile de Montréal" sich in den Schulen der französischsprachigen Bevölkerungsmehrheit konzentrieren und dadurch die Politik der multiethnischen integrierten Schulen unterlaufen wird. Die Autorin untersucht mittels einer Analyse der US-amerikanischen Literatur über das "busing" (Transport von Schülern zu ethnisch integrierten Schulen), welche Auswirkungen diese "desegregative" Maßnahme auf die Schülerleistungen, das Selbstbewußtsein und die interethnischen Beziehungen der Schüler hat. Schließlich wird geprüft, ob die US- Erfahrungen mit Kanada vergleichbar und auf Kanada anwendbar sind. (DIPF/ Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |