Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacAndrew, Marie
TitelLa concentration ethnique dans les écoles de langue francaise de l'ile de Montréal.
Que pouvons-nous apprendre de la recherche américaine sur le "busing"?
QuelleIn: Canadian and international education, 27 (1998) 2, S. 1-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 70
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0315-1409
SchlagwörterSchüler; Multikulturelle Erziehung; Provinz; Segregation; Transport; Integration; Ethnische Gruppe; Kanada; Québec; USA
AbstractSeit einigen Jahren ist in Quebec (Kanada) zu beobachten, daß die zuwandernden Migrantenkinder in der Region "Ile de Montréal" sich in den Schulen der französischsprachigen Bevölkerungsmehrheit konzentrieren und dadurch die Politik der multiethnischen integrierten Schulen unterlaufen wird. Die Autorin untersucht mittels einer Analyse der US-amerikanischen Literatur über das "busing" (Transport von Schülern zu ethnisch integrierten Schulen), welche Auswirkungen diese "desegregative" Maßnahme auf die Schülerleistungen, das Selbstbewußtsein und die interethnischen Beziehungen der Schüler hat. Schließlich wird geprüft, ob die US- Erfahrungen mit Kanada vergleichbar und auf Kanada anwendbar sind. (DIPF/ Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Canadian and international education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: