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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKobusch, Adriane B.; Quentin, Gisela
TitelEvaluation settingbasierter Ansätze in der Gesundheitsförderung.
Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven eines Schulprojektts.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 12 (1998) 4, S. 365-380Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEvaluation; Schüler; Projektmethode; Gesundheitserziehung; Modellversuch; Bielefeld; Deutschland
AbstractEvaluationsmethoden und Ergebnisse eines setting- basierten Gesundheitsförderungsprojekts an fünf Schulen werden dargestellt. Es wurde ein mehrperspektivisches Evaluationsdesign gewählt. Mit Hilfe einer standardisierten schriftlichen Befragung von 447 Schülem sowie 20 leitfadengestützter Interviews wurden die Wahrnehmung und Akzeptanz von Projektmaßnahmen aus Schülerlnnenperspektive erhoben. Es zeige sich, daß eine verstärkte Differenzierung von schulischen Angeboten nach sozialer Lage und nach Geschlecht sowie die Etablierung von Beratungsangeboten (medizinisch, psychologisch und sozial) in Schulen erforderlich ist. Durch leitfadengestützte Gruppeninterviews mit den schulintemen Projektgruppen (Lehrerlnnen, Eltern und SchülerInnen) sowie dem schulbegleitenden Team (Schulbegleiterlnnen und Projektleitung/-koordination) wurden die Umsetzung der Projektziele sowie die Stimmigkeit von Prozessen und Strukturen vor dem Hintergrund der gesetzten Qualitätsstandards evaluiert. Es kristallisierten sich folgende Bedingungsfaktoren für eine erfolgreiche Schulentwicklung im Sinne des Projekts heraus: kontinuierliche Arbeit von Projektgruppen, Beteiligung von LehrerInnen, Eltern und Schülerlnnen, innerschulische Transparenz, gesundheitsbezogene Fortbildungen in den Schulen, Kooperation mit extemen Partnern. Methoden und Indikatoren, insbesondere zur Messung organisationsbezogener Veränderungen im Setting Schule, sollten weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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