Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helbig, Beate |
---|---|
Titel | Lern- und Arbeitstechniken im bilingualen Sachfachunterricht aufgezeigt am Beispiel von Texterschließungstechniken. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 32 (1998) 34, S. 44-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sekundarstufe I; Arbeitsmethode; Didaktisches Material; Textanalyse; Textarbeit; Bilingualer Unterricht; Französischunterricht; Fachunterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Im folgenden Beitrag wird - ausgehend von exemplarisch ausgewählten Befunden empirischer Untersuchungen zur Textarbeit im bilingualen Sachfachunterricht - ein Begründungszusammenhang für den Einsatz von Lern- und Arbeitstechniken skizziert. Daran schließt sich ein Überblick über ausgewählte Techniken an, die die Arbeit mit fremdsprachigen Texten in diesem Unterricht unterstützen können. Abschließend werden Perspektiven für eine (systematische) Integration solcher Techniken in das schulische bilinguale Lernen aufgezeigt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |