Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuething, Dieter
TitelComputerunterstuetztes Experimentieren und erklaerendes Theoretisieren anhand eines komplexen Extremwertproblems.
QuelleIn: Mathematik in der Schule, 36 (1998) 11, S. 615-630Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0465-3750
SchlagwörterProblemlösen; Lernen; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Problemlösen; Fachdidaktik; Theoriebildung; Flächeninhalt; Rechteck; Quadratische Funktion; Sekundarstufe I; Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Parabel; Elementare Geometrie; Experimentelle Mathematik; Extremwert (Math); Flächeninhalt; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Rechteck; Konstruktivismus; Erfahrungsbericht; Theoriebildung
AbstractAnhand eines komplexen Extremwertproblems werden unterrichtliche Erfahrungen aus der Sekundarstufe 1 zum Problemloesen dargestellt. Didaktisch und methodisch gesehen gliedert sich das Problemloesen in computerunterstuetztes Experimentieren und erklaerendes Theoretisieren. Lernpsychologisch gesehen orientiert es sich an einer moderaten konstruktivistischen Lerntheorie.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: