Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruething, Dieter |
---|---|
Titel | Computerunterstuetztes Experimentieren und erklaerendes Theoretisieren anhand eines komplexen Extremwertproblems. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 36 (1998) 11, S. 615-630 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lernen; Mathematikunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Problemlösen; Fachdidaktik; Theoriebildung; Flächeninhalt; Rechteck; Quadratische Funktion; Sekundarstufe I; Lernen; Didaktik; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Parabel; Elementare Geometrie; Experimentelle Mathematik; Extremwert (Math); Flächeninhalt; Mathematikunterricht; Quadratische Funktion; Rechteck; Konstruktivismus; Erfahrungsbericht; Theoriebildung |
Abstract | Anhand eines komplexen Extremwertproblems werden unterrichtliche Erfahrungen aus der Sekundarstufe 1 zum Problemloesen dargestellt. Didaktisch und methodisch gesehen gliedert sich das Problemloesen in computerunterstuetztes Experimentieren und erklaerendes Theoretisieren. Lernpsychologisch gesehen orientiert es sich an einer moderaten konstruktivistischen Lerntheorie. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |