Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAchtenhagen, Frank
TitelDas kaufmännische Schulwesen zwischen Tradition und Fortschritt.
Festvortrag aus Anlass der Jubiläumsfeier "90 Jahre VLW" am 8. Mai 1998.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 50 (1998) 7/8, S. 230-238Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLernmethode; Lernziel; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Schlüsselqualifikation; Kaufmännischer Beruf; Fortbildung; Entwicklung; Modularisierung; Qualität; Berufsfachschule; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractIn seinem Festvortrag auf dieser Jubiläumstagung ging der Verfasser auf zwei Schwerpunkte ein. Zum einen setzte er sich mit der Frage der Modularisierung in der Berufsausbildung, insbesondere der kaufmännischen, auseinander, zum anderen beschäftigte er sich mit Problemen der Schüler- und Handlungsorientierung in dem Zusammenhang von Fächersystematik und Lernfeldgestaltung. Er betonte die Notwendigkeit, dass das kaufmännische Schulwesen die neuen Entwicklungen und Herausforderungen aufgreifen und ihnen aktiv begegnen muss. Dazu gehört z. B. die Ausarbeitung von komplexen Lehr-Lern- Arrangements, mit deren Hilfe sowohl die Entwicklung eines selbstgesteuerten Lernens als auch die Qualifizierung für die Arbeitsanforderungen geleistet werden kann bei gleichzeitiger Gewährleistung eines vertieften Fachbezugs. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft & Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: