Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mende, Martin |
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Titel | Turbulenz. Grundlegende Ideen zur Erklärung turbulenten Verhaltens an ausgewählten Modellen. Teil 2. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 36 (1998) 12, S. 427-431 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Flüssigkeit; Geschwindigkeit; Kraftfeld; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Strömung; Chaos; Ordnung; System |
Abstract | In diesem 2. Teil werden drei Modelle der Turbulenzbildung in historischer Reihenfolge diskutiert. Das Landau-Hopf-Modell, das Ruelle-Taken-Newhouse-Szenario und der nichtnormale Turbulenzeinsatz. Das letzte ist dabei ein vielversprechendes Modell, um die Mängel der ersten beiden Modelle zu bereinigen. Beantwortet es aber vollständig die Frage, was Turbulenz ist? (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |