Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Johannes |
---|---|
Titel | Wie deutet eine 9. Klasse Text- und Bildquellen im schülerorientierten Unterrichtsgespräch? |
Quelle | In: Internationale Schulbuchforschung, 20 (1998) 3, S. 295-311 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8237 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Rezeption; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Text; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenmaterial; Bild; Bildinterpretation; Gesprächsprotokoll; Interpretation |
Abstract | Der Autor dokumentiert und erläutert ein schülerorientiertes Unterrichtsgespräch im Geschichtsunterricht einer 9. Gymnasialklasse. In der Stunde wurde mit Text- und Bildquellen gearbeitet; die Deutungsprobleme, die sich ergaben, sollten im wesentlichen im gleichberechtigten, argumentierenden Austausch aller Beteiligten bewältigt werden. Wesentliche Elemente der Rezeption historischer Quellen im schülerorientierten Unterrichtsgespräch werden deutlich. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |