Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWerner, Johannes
TitelWie deutet eine 9. Klasse Text- und Bildquellen im schülerorientierten Unterrichtsgespräch?
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 20 (1998) 3, S. 295-311Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterPädagogische Forschung; Rezeption; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgespräch; Text; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Quellenmaterial; Bild; Bildinterpretation; Gesprächsprotokoll; Interpretation
AbstractDer Autor dokumentiert und erläutert ein schülerorientiertes Unterrichtsgespräch im Geschichtsunterricht einer 9. Gymnasialklasse. In der Stunde wurde mit Text- und Bildquellen gearbeitet; die Deutungsprobleme, die sich ergaben, sollten im wesentlichen im gleichberechtigten, argumentierenden Austausch aller Beteiligten bewältigt werden. Wesentliche Elemente der Rezeption historischer Quellen im schülerorientierten Unterrichtsgespräch werden deutlich.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: