Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLang, Sean
TitelReading history: A problem of attitudes.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 20 (1998) 3, S. 263-273Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterHistorisches Lernen; Motivation; Schulbuch; Fiktionaler Text; Sprache; Sprachstil; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historiografie; Historische Quelle; Lesen
AbstractGeschichte lesen stellt Kinder vor große praktische und mentale/ psychische Probleme. Der Autor dieses Artikels zeigt an spezifischen Beispielen aus der Schulpraxis, wie diese Probleme aufgegriffen werden können, indem man die Motivation für das Lesen und die Beteiligung an historischen Debatten aufdeckt, und er diskutiert den Einsatz fiktionaler historischer Texte im Unterricht. Er befaßt sich ferner mit den verschiedenen Möglichkeiten, an die Probleme heranzugehen, die Schüler sowohl auf der Elementar- wie auf der Sekundarstufe mit der historischen Sprache und den Formen der Geschichtsschreibung haben, und betont insbeondere den Nutzen des lauten Lesens. Schließlich untersucht er einige der Implikationen, die sich aus diesen Fragen für Schulbuchautoren ergeben, im besonderen die Notwendigkeit, die Intention des Schulbuchs deutlich und den Schreibstil verständlich zu machen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: