Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaminske, Volker |
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Titel | Über die Wahrnehmungsgeographie zur Komplexitätsreduktion im Unterricht? |
Quelle | In: Geographie und Schule, 20 (1998) 116, S. 32-40 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Verhalten; Bedarf; Flächennutzung; Geografieunterricht; Mathematikunterricht; Mensch; Modell; Ökologie; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Verhalten; Fachdidaktik; Landschaftsverbrauch; Komplexität; Raumwirksamkeit; Energieträger; Reduktion; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Mensch; Reduktion; Geografieunterricht; Landschaftsverbrauch; Raumwirksamkeit; Mathematikunterricht; Energieträger; Ökologie; Bedarf; Flächennutzung; Komplexität; Modell |
Abstract | Verknüpfte Modelle können zu geographischer Umwelterziehung und Herausbildung von Raumverhaltenskompetenz beitragen. Der Autor stellt drei Modelle und dann exemplarisch ihre Verknüpfung vor: ein Modell der Darstellung der Bedürfnisse des Menschen, das Modell der raumwirksamen Bestimmungsfaktoren (soziale, wirtschaftliche, politische Determinanten) nach E. Wirth sowie ausführlich das Modell des "ecological footprint" (Rees, Wackernagel). Mit didaktischer und methodischer Bewertung der Modelle und ihrer Verknüpfung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |