Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaminske, Volker
TitelÜber die Wahrnehmungsgeographie zur Komplexitätsreduktion im Unterricht?
QuelleIn: Geographie und Schule, 20 (1998) 116, S. 32-40Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterVerhalten; Bedarf; Flächennutzung; Geografieunterricht; Mathematikunterricht; Mensch; Modell; Ökologie; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Verhalten; Fachdidaktik; Landschaftsverbrauch; Komplexität; Raumwirksamkeit; Energieträger; Reduktion; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Mensch; Reduktion; Geografieunterricht; Landschaftsverbrauch; Raumwirksamkeit; Mathematikunterricht; Energieträger; Ökologie; Bedarf; Flächennutzung; Komplexität; Modell
AbstractVerknüpfte Modelle können zu geographischer Umwelterziehung und Herausbildung von Raumverhaltenskompetenz beitragen. Der Autor stellt drei Modelle und dann exemplarisch ihre Verknüpfung vor: ein Modell der Darstellung der Bedürfnisse des Menschen, das Modell der raumwirksamen Bestimmungsfaktoren (soziale, wirtschaftliche, politische Determinanten) nach E. Wirth sowie ausführlich das Modell des "ecological footprint" (Rees, Wackernagel). Mit didaktischer und methodischer Bewertung der Modelle und ihrer Verknüpfung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: