Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arbinger, Roland |
---|---|
Titel | Komplexität bei der Entwicklung und dem Aufbau von Wissensstrukturen. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 20 (1998) 116, S. 25-32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Pädagogische Psychologie; Wissenserwerb; Wissenspsychologie; Wissensstruktur; Wissensvermittlung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Komplexität |
Abstract | Der Beitrag behandelt das Problem der Komplexität aus der Perspektive der kognitiven Entwicklungspsychologie sowie der Wissenspsychologie. Aus der Darstellung des jeweils aktuellen Diskussionsstands wird eine Reihe von Konsequenzen abgeleitet, die für die Geographiedidaktik als bedeutsam angesehen werden. Es wird die Auffassung vertreten, daß die dabei aufgeworfenen Fragen nur im Zuge verstärkter empirischer Anstrengungen einer Lösung zugeführt werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |