Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faust-Ern, Ursula |
---|---|
Titel | Zwischen Eigenständigkeit und Integration - Fachübergreifendes Arbeiten in Erdkunde und Geschichte im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufen 9 und 10. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 20 (1998) 114, S. 8-19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Entdeckung; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Inka; Amerika; Nordamerika; Südamerika |
Abstract | Der Beitrag aus der Praxis beschäftigt sich mit Möglichkeiten und Schwierigkeiten des fachübergreifenden Unterrichts zum Wahlpflichtbereich II in den Jahrgangsstufen 9 und 10 des Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen. Das vorgestellte Grundmuster mit gemeinsamer Planung der Teilsequenzen, Einstieg mit einer fachübergreifenden Fragestellung und fachspezifischer Auffächerung sowie fächerübergreifender Bündelung und Reflexion der Ergebnisse wird am Beispiel des Unterrichtskonzepts "Europa und die Neue Welt" konkretisiert. Mit umfangreichen Materialien. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |