Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Hans Ernst
TitelScientific Literacy und Physiklernen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 2, S. 41-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterDenkfähigkeit; Kommunikation; Unterrichtsbeispiel; Fachdidaktik; Alltagssprache; Kommunikative Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Fachsprache
AbstractDie Forderung nach "naturwissenschaftlicher Ausbildung für die gesamte Bevölkerung" wird in vielen Ländern neu diskutiert. Zentral ist die Annahme, daß in einer Welt, die durch Naturwissenschaften und Technik bestimmt wird, mit Hilfe der naturwissenschaftlichen Fächer und der Mathematik die Fähigkeit gefördert werden kann, systematisch zu denken, Probleme zu lösen, um am gesellschaftlichen Diskussionsprozeß entscheidungsrelevant teilnehmen zu können. In dieser Debatte über "scientific literacy" spielt die Fähigkeit, in Inhaltsbereichen zu kommunizieren, die wesentlich von den Naturwissenschaften bestimmt werden, eine zentrale Rolle. Soll die Forderung nach Kommunikationsfähigkeit nicht Utopie bleiben, muß diskutiert werden, wie Kommunikation und Diskurs mehr als bisher üblich im naturwissenschaftlichen Unterricht integriert werden können. Dies gelingt u. a. dadurch, daß naturwissenschaftliche Arbeitsweisen wenigstens partiell zum Ziel und zum Organisationsprinzip des Unterrichts werden, da Kommunikation als ein notwendiger Bestandteil naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen angesehen werden kann. Sind die Voraussetzungen für Kommunikation gedacht, muß die Umsetzung unter den Bedingungen im Klassenraum untersucht werden. Bezogen auf Physikunterricht wird an Beispielen erörtert, wie die Wechselwirkung zwischen Alltagssprache, sich entwickelnder physikalischer Fachsprache und Bedeutungsentwicklung die Bedingungen für das Erlernen von Kommunikation im Physik-Klassenraum entscheidend prägen. (ipn).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: