Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Pitton, Anja
TitelSprachliche Kommunikation im Chemieunterricht. Schülervorstellungen und ihre Bedeutung im Unterrichtsalltag.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 2, S. 4-20Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Kommunikation; Lernpsychologie; Vorstellung (Psy); Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Chemieunterricht; Sprachliche Kommunikation; Sprachstruktur; Fachsprache
AbstractUnterricht wird durch sprachliche Kommunikation geprägt. Schülerinnen und Schüler antworten auf Lehrerfragen, indem sie die Worte der Lehrerinnen und Lehrer benutzen. Diese glauben, daß sie das selbständige Arbeiten der Lernenden unterstützen, bevorzugen aber vor allem das Abfragen von definitorischem Wissen. Diese Probleme sprachlicher Kommunikation stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Untersuchung. Es werden Gesprächssituationen in Unterrichtssituationen analysiert. Berücksichtigen die Lehrenden deutlich werdende Schülervorstellungen in ihrer Gesprächsführung? Werden spezifische Gesprächssituationen erkannt, und gehen sie auf bestimmte Schwierigkeiten ein? Erhalten Lernende die Chance, selbstbewußt naturwissenschaftliche Inhalte zu diskutieren und ihr Wissen aktiv zu konstruieren? Gibt es typische Kommunikationsmuster zwischen Lehrer und Schüler? Zur Beantwortung der Fragen wird folgendes Untersuchungsdesign gewählt: Eine Unterrichtsreihe wird durch verschiedene Lehrer unterrichtet. Der Unterricht wird beobachtet und auf Audiokassetten aufgezeichnet. Die Daten werden transkribiert, in graphische Darstellungen übertragen und unter formalen, sprachstrukturellen und lernpsychologischen Gesichtspunkten ausgewertet. (ipn).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: