Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Todt, Eberhard; Götz, Christian |
---|---|
Titel | Interesse von Jugendlichen an der Gentechnologie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 4 (1998) 1, S. 3-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Interesse; Interessenentwicklung; Unterrichtsanregung; Biologie; Biologieunterricht; Gentechnologie; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Untersuchung; Jugendlicher |
Abstract | Einstellungen gegenüber der Gentechnologie wurden in den letzten Jahren häufig empirisch untersucht. Das Interesse an Gentechnologie wurde dagegen in empirischen Untersuchungen bislang vernachlässigt. In zwei Untersuchungen an Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 bis 12 wurde daher das Interesse an 37 Aspekten der Gentechnologie erhoben. Außerdem wurde das Interesse der Jugendlichen retrospektiv erfragt. Die Ergebnisse der Befragung waren im wesentlichen folgende: Interesse an Gentechnologie zeigte sich erst ab etwa 15 Jahren; dabei lag der Schwerpunkt der Interessen auf ethischen Aspekten der Gentechnologie und auf Anwendungsaspekten im Bereich Umweltschutz und Medizin. Das Interesse an Gentechnologie scheint eingebettet zu sein in Entwicklungsvorgängen im Jugendalter, die zu beschreiben sind als zunehmende Kompetenz in der Erfassung von umfassenden Beziehungen, zunehmende Reflexion über die Zukunft, zunehmende Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme. Wissen bzw. spezifische Erfahrungen scheinen der Interessenentwicklung nicht zugrunde zu liegen. Es werden einige differentiale Aspekte der Interessensausprägung dargestellt und Folgerungen für den Unterricht über Gentechnologie zur Diskussion gestellt. (ipn). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |