Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRück, Heribert
TitelEine neue Sprache lernen - wie geht das? Bekenntnisse eines romanistischen Russischlerners.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 4, S. 339-349Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterAssoziation; Gedächtnis; Suggestion; Assoziation; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Lesen; Russischunterricht; Suggestion; Vortrag; Übungsform; Vokabellernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Induktive Grammatik; Kontextualisierung; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Russischunterricht; Lesen; Selbstlernen; Erfahrungsbericht; Vortrag
AbstractAbgedruckt ist ein Vortrag, den der Autor anlässlich seiner Emeritierung gehalten hat. Er schildert detailliert seine Erfahrungen beim Erlernen der russischen Sprache, die mit zwei recht frustrierenden Volkshochschulkursen begannen und dann autonom fortgesetzt wurden. Der Einstieg gelang mit einem Superlearning-Kurs, der durch zwei weitere Selbstlernkurse ergänzt wurde. Der darauf folgende Lernprozess lässt sich durch eine Kombination von intensivem Hören, Vokabellernen mit Hilfe von Assoziationen und "innerer" Anwendung des Gelernten in z. T. unsinnigen Sätzen, induktivem Grammatiklernen, Lesen und Ausprobieren bei Begegnungen mit Russen charakterisieren. In mancher Hinsicht kommt der Autor bei seinen Selbstbeobachtungen zu überraschenden Ergebnissen. So erteilt er z. B. dem Kontextdogmatismus eine Absage, die in der Fachdidaktik häufig verteufelten Vokabelgleichungen hält er dagegen für unverzichtbar.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: