Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPerrin, Geoffrey
TitelPutting the "what" before the "how".
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 28 (1998) 3, S. 20-22Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterTransfer; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Deutschunterricht; Grammatikalische Kompetenz; Grammatikunterricht; Tempus (Ling); Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Present Perfect
AbstractBei aller im modernen Fremdsprachenunterricht angezeigten Prozeßorientierung und Kreativität von seiten des Lehrers muß die umfassende linguistische Kompetenz des Unterrichtenden vorhanden sein, um grammatische Phänomene adäquat erklären und vermitteln zu können. Zur Förderung dieser linguistischen Kompetenz in der Lehrerausbildung präsentiert der Autor am Beispiel des present perfect ein vierschrittiges Erklärungsschema in Form eines Arbeitsblattes. Hierbei geht es darum, die Verwendung der Tempusform im Kontext zu erläutern, die Unterschiede zu relevanten, im Unterricht bereits vermittelten Tempusformen, hier dem simple past, zu erklären, besondere, aus der Muttersprache herrührende Transferprobleme zu berücksichtigen und schließlich eine besonders wichtige Funktion der Tempusform darzustellen, auf die im Unterricht zunächst besonders eingegangen werden soll.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: