Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNormann, Friedrich
TitelMehr Erfolg in schriftlichen Arbeiten durch Sonderpunkte. Ein Vorschlag für den Französischunterricht auf der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 1, S. 69-73Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Sekundarstufe I; Fehlerbewertung; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Schriftlicher Ausdruck; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractDie Vergabe von Sonderpunkten in Klausuren mit freier Textgestaltung soll Schüler dazu motivieren, geübte sprachliche Elemente selbständig zu verwenden und so die Strategie der Risikominimierung, die zu sprachlicher und inhaltlicher Ausdrucksarmut führt, zu überwinden. Die zu Punktabzügen führenden Fehler können durch Verwendung bestimmter, zuvor festzulegender lexikalischer, phraseologischer und grammatischer Elemente kompensiert werden, was zu einer emotionalen Entlastung der Schüler und so zum freieren Umgang mit der Fremdsprache beiträgt. Der Beitrag benennt didaktische Voraussetzungen und erläutert an Beispielen die Verfahrensweise.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: