Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Alexander |
---|---|
Titel | Realschüler arbeiten mit einem Textrekonstruktionsprogramm. Empirisch fundierte Beobachtungen mit MOT POUR MOT. |
Quelle | In: Französisch heute, 29 (1998) 1, S. 34-44 |
Beigaben | Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Weltwissen; Empirische Forschung; Introspektion; Sekundarstufe I; Realschule; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Grammatikalische Kompetenz; Sprachbewusstsein; Spracherwerb; Textrekonstruktion; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Französischunterricht |
Abstract | Berichtet wird von einer Untersuchung mit Französischlernern der Sekundarstufe I, die mit der Zielsetzung durchgeführt wurde, die Entwicklung eines Regelbewußtseins und den Aufbau des deklarativen und prozeduralen Sprachwissens aufzuzeigen. Hierzu arbeiteten die Lerner mit dem Textrekonstruktionsprogramm MOT POUR MOT, bei dem kurzzeitig dargebotene Texte mit Hilfe von Worteingaben zu rekonstruieren waren. Mit Hilfe von introspektiven Befragungen, Beobachtungen durch den Versuchsleiter und anschließend ausgefüllten Fragebögen wurde im Anschluß an das zweiwöchige Treatment der Leistungszuwachs der Lerngruppe ermittelt. Die Ergebnisse bestätigen weitgehend die zuvor formulierten Arbeitshypothesen. Die anfangs eingesetzten Ratestrategien werden zunehmend ersetzt durch Strategien des Hypothesenbildens und -testens, den Einsatz spezifischen Grammatikwissens und des Weltwissens zur Erschließung der inhaltlichen Textebene. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |